GeoMarketing

Geomarketing befasst sich mit den räumlichen Aspekten des Marketings. Mit den Mitteln des Geomarketings lassen sich Kundenstruktur und -verhalten im Raum analysieren und erklären. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit Marktpotenziale im Raum zu verorten.

Geomarketing liefert für das Marketing wichtige Erkenntnisse, die nicht nur für den stationären Handel sondern auch für den Online-Handel relevant sind.

In unseren Analysen ist das Geomarketing ein integrativer Bestandteil des analytischen CRM. Wir setzen hierbei auf Alteryx Designer und unsere Erweiterungen casaGeoSpatial und casaGeoToolbox.

Vorteile für Untenehmen

  • Identifizierung von Marktpotenzialen
  • Zusätzliche Information bei der Standortplanung
  • Optimierung der Vertriebssteuerung und damit faire Ausgangssituationen für den Vertrieb
  • Höhere Kundenzufriedenheit und höhere Zufriedenheit bei den Vertriebsmitarbeitern
Standortanalyse
  • Analyse bestehender Standorte nach Stärken und Schwächen
  • Wettbewerbsanalysen
  • Erreichbarkeitsanalysen
  • Bewertung potenzieller Standorte
  • Bestimmung und Bewertung von Einzugsgebieten
  • Analyse produktspezifischer Marktpotenziale
Marktpotenzialanalyse
  • Identifizierung von Kundenpotenzialen anhand externer Merkmale (bpsw. Kaufkraft oder Typologien)
  • Identifizierung von Kundenpotenzialen im Raum durch statistische Modelle (Scorecards)
  • Bestimmung von Zielgebieten und Zielgruppen
Vertriebsgebietsanalyse

casaGeoDateTime

  • Erstellen von fairen Vertriebsgebieten auf Basis von Potenzialkennziffern
  • Analyse bestehender Vertriebsgebiete bzw. Orgastrukturen auf Basis von Potenzialkennziffern
  • Analyse der Erreichbarkeit von Kunden innerhalb eines Vertriebsgebiets durch den Außendienst
analytische CRM
  • Kundenprofil- und Kundenstrukturanalysen
  • Integration von Kennziffern und Marktdaten in CRM- und BI-Systeme

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